Wissen, wo's langgeht


Forscherflöhe

Naturwissenschaften und Technik für Kinder im Vorschulalter, ist das nicht ein bisschen früh? Nein, definitiv nicht.

Uns geht es darum, bei Kindern möglichst früh das Interesse und die Faszination für Naturphänomene, Technik und Wissenschaft zu wecken und Spaß an diesen Themen zu erzeugen.

Mit der Initiative „Die Forscherflöhe sind los!“
möchten wir die Kindertageseinrichtungen im Kreis Unna im Bereich Technik und Naturwissenschaften auf spannende und kreative Weise unterstützen.

Wir haben bereits drei Fortbildungen zu dem Thema Naturwissenschaften und Technik im Vorschulalter organisiert. Die Teilnehmenden der ersten beiden Veranstaltungen (Schwerpunkt didaktische Konzepte) schlossen sich im Anschluss zu dem Netzwerk „Forscherflöhe“ zusammen. Zu einer weiteren Fortbildung brachten alle erprobte Experimente mit und stellten diese den Kolleg/innen vor.


Die Fortbildungsinhalte wurden im Forscherheft "Experimente für Forscherflöhe" festgehalten.

Es beinhaltet

Kindertageseinrichtungen aus dem Kreis Unna können das Forscherheft kostenfrei bei uns bestellen!